Über Spree und Dahme zum Scharmützelsee


Autor: Uwe Taubert

Seite 8


Die ersten Rundfunksendungen

In Königs Wusterhausen wurde auch Technikgeschichte geschrieben: Der Sender auf dem Funkerberg übertrug 1920 die ersten Rundfunk-Sendungen in Deutschland. Heute erinnert ein interessantes Museum an diese Zeiten. Insgesamt 26 Masten standen um 1930 auf dem Funkerberg. Jetzt nur noch einer. Im Museum kann man an einer interessanten Führung teilnehmen. Mitglieder des Museumsvereins erläutern begeistert die fast hundert Jahre alte Technik und zeigen diverse alte Empfänger.

Vor der Schleuse Neue Mühle müssen wir etwas warten. Wichtig: Man muss an Steuerbord festmachen, um die ausfahrenden Schiffe nicht zu behindern. Die erste Schleuse an dieser Stelle wurde schon 1696 gebaut. Die heutige Schleuse – in Verbindung mit einer Klappbrücke – ist knapp 39 Meter lang. In der Hochsaison wird die Brücke täglich über 100 mal hochgefahren! Da kann sich aber der Schleusenmeister freuen, dass er da nicht selber kurbeln muss...Wir werden aufwärts geschleust, etwa 1,40 m. Der ganze Vorgang dauert etwa 20 Minuten.

Neu Venedig

Ab Schleuse Neue Mühle ist die Dahme nur noch mit kleineren Frachtschiffen befahrbar. Wir wundern – und freuen uns darüber, dass hier so wenig los ist. Vor allem kaum Berufsverkehr. Ein ideales Revier für Anfänger: Wenig Berufsverkehr und bis zum Scharmützelsee nur noch vier Schleusen.


Weiter >>


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Boote anschauen / reservieren

Yachtcharter Löber
Müggelbergallee 1
12557 Berlin
Tel.: 030-65474425