Über Spree und Dahme zum Scharmützelsee


Autor: Uwe Taubert

Seite 3

Schon Köpenick ist einen Besuch wert. Im Wasserschloss an der Dahme befindet sich das Kunstgewerbemuseum von Berlin, denn Köpenick ist noch ein Teil der Hauptstadt. Die Promenade an den Ufern von Dahme und Müggelspree gehört einfach zum Stadtbummel auf der Insel. Hier gibt es viele interessante Kunstobjekte und Restaurants, wo man im Freien die Aussicht geniessen kann.

Köpenick

Wenige Schritte entfernt: Das berühmte Backstein-Rathaus von Köpenick. Hier spielte sich die Posse um den Hauptmann von Köpenick ab, die wohl jeder kennt. Zwei mal in der Woche spielen die Mitglieder der „Köpenicker Hauptmann Garde e.V.“ den Coup des Schuhmachers Wilhelm Voigt vor dem Historischen Rathaus nach. Der gerade aus dem Gefängnis entlassene Knastbruder Wilhelm Vogt besorgte sich eine Uniform und erbeutete die Stadtkasse von Köpenick. Der Hochstapler wurde zu 4 Jahren Gefängnis verurteilt, aber Kaiser Wilhelm II. begnadigte ihn und soll ihn sogar als „genialen Kerl“ bezeichnet haben.


Weiter >>


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Boote anschauen / reservieren

Yachtcharter Löber
Müggelbergallee 1
12557 Berlin
Tel.: 030-65474425